Schwierigkeiten

Von | 15. Dezember 2014
Helpdesk

Wenn man einmal Hilfe braucht …

Wann wird gewürfelt? Hier scheiden sich die Geister bei vielen Rollenspielern. Ich habe z.B. gerade im Zusammenhang mit Fading Suns schon die Beschwerde gehört, man habe zu geringe Erfolgschancen. Bei mir hat sich das Problem nie gestellt. Der Grund scheint mir dieser zu sein: ich lasse in normalen Situationen nicht würfeln. Da braucht es auch keine „take 10“ oder sowas. Ein Mechaniker muss nicht würfeln, ob er ein Auto reparieren kann. Ein Einbrecher muss nicht würfeln, ob das Einbrechen gelingt. Gewürfelt wird dann, wenn Erschwernisse vorliegen.

Der Mechatroniker würfelt, wenn er den Wagen innerhalb weniger Sekunden kurzschließen muss, dabei auf ihn geschossen wird und ein Werwolf gerade an seinem Kumpel auf dem Rücksitz nagt. Und dann sind 30 bis 40 Prozent Erfolgschance doch recht großzügig.

 

Für mich ist eine „normale“ Schwierigkeit beim Würfeln also bereits eine Stress-Situation für die Spielfigur. Alles andere fände ich albern.