Die eierlegende Wollmilchsau

Von | 8. Februar 2014

werwirdmillionär004Die meisten von uns sind auf der Suche nach dem heiligen Gral des Rollenspiels. Dem einen Spiel, das alle Bedürfnisse abdeckt. Dem einen Spiel, das alle Wünsche erfüllt. Doch die wenigsten von uns finden ihn.

Universelle Systeme machen es sich gar zum Ziel, diese Aufgabe zu erfüllen. GURPS ist der Vater, die Mutter und der Benchmark dieser Systeme und ich beneide alle Spieler, die mit diesem System ihren Gral gefunden haben. Die Fans haben hier ein Werk, das seit vielen Jahren zuverlässig mit zum Teil so hochwertigen Supplements unterstützt wird, dass sie auch für andere Systeme gerne gekauft und verwendet werden. Bewundernswert! Und das erklärt auch, warum die Fans zum Teil so treu sind.

Und dennoch: GURPS ist nicht die Antwort auf alle Fragen.