Wie alles begann

Mein erster Cartoon.

Mein erster Cartoon.

Da ich meine Webseite als Blog völlig neu aufsetzen muss, kann ich auch meine alten Klassiker neu vorstellen.

Dies ist der Cartoon, mit dem 2002 alles begann. Ich habe dieses Bild gemacht und dachte, dass ich den eigentlich im Internet präsentieren könnte. 2002 hatte ich noch keine Ahnung davon, wie man eine Webseite bastelt und viele CMS steckten noch in den Kinderschuhen.

Wo sollte ich anfangen? AXX vom damaligen Rollenspielforum grofafo (die älteren werden sich noch erinnern) bot an, mich zu hosten, was ich gerne annahm. Aber ich brauchte ja noch eine Seite. Ich habe also ein eigenes CMS geschrieben. Wirklich! In PHP mit mySQL. Es sah furchtbar aus, aber es war schnell und funktionierte.

Es war eine schöne Zeit. Sie war so herrlich dilettantisch und man hat sich einfach alles selbst aneignen müssen. Also: eine kleine Zeitreise zurück in die Anfänge. Mein erster Rollenspielcomic ist für mich immer noch einer der gelungensten.