Über die Qualität von Rollenspielen (Wall of Text)

Was sind gute Rollenspiele? Ich habe neulich darüber geschrieben, wie Rollenspiele gestrickt sein müssen, damit sie gut für mich sind. Für mich, also rein subjektiv. Nun habe ich neulich im Hangout – nicht zum ersten Mal – die Frage diskutiert, ob es objektiv gute oder zumindest bessere und schlechtere Rollenspiele gibt und ob das Erreichen… Weiterlesen »

Spielstile

Ich habe ja bereits darüber elaboriert, dass Spielstile entscheidend sind und dass ein Großteil der Verständigungsschwierigkeiten darauf beruht, dass unterschiedliche Spiele unter dem großen Namen „Rollenspiel“ zusammengefasst werden. Dabei gibt es oft auch Dissens darüber, welche Spielstile wie zu interpretieren sind. Nun – hier ist meine Interpretation.  

Es gibt einen neuen Cartoon!

Platitüden und Sprichwörter gibt es zuhauf. Aber wenn der Paladin in der Gruppe sie verwendet, wird es eventuell etwas schwierig.

Failing Forward

Ein Konzept, das sich mir – vom Wert her – nicht erschließen will. Warum? Naja … vielleicht kann das Bild das etwas deutlicher machen.